Während der Roboter bei den prozeduralen Sprachen überwiegend dazu dient, eine variablenfreie Einführung in die Algorithmik zu realisieren, werden hier bei der Objektorientierung zusätzliche Möglichkeiten eröffnet.
Zunächst wird das Hauptprogramm in Form eines Grobalgorithmus formuliert. Die im Grobalgorithmus verwendeten Methoden sind aber bei Niko noch nicht implementiert. Die Verfeinerung der Algorithmen wird hier nun in die Methoden eines neu zu schaffenden Robotermodells (z.B. Klasse Roboter_Modell_B) gesteckt. Roboter_Modell_B erbt alle Methoden von Roboter und erhält Ergänzugen oder Erweiterungen der vorhandenen Methoden.
Neben der Algorithmik und der Vererbung läßt sich auch noch die Nebenläufigkiet (Threads) thematisieren, da man ja nun in der Welt auch mehrere Roboter erzeugen kann.
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So sieht der in Python geschriebene Welteditor aus.
Dr. Bernd Kokavecz