Klassen und Objekte

Eine Klasse ist eine Sammlung von Objekten mit einer einheitlichen Menge von Attributen und Methoden

Diese über eine Mengenbeschreibung gefundene Definition ist unmittelbar einleuchtend und macht klar, dass jedes individuelle Objekt aus einer Klasse, der es angehört, abgeleitet wird. Im Zusammenhang mit der OOP läßt sich dieser Zusammenhang noch pointierter darstellen:

Eine Klasse ist eine Objekt-Fabrik

Manche vergleichen anschaulich die Klasse mit einer Backform, mit der die individuellen Objekte gebacken (erzeugt) werden. Über welche Attribute (Daten) und welche Methoden (Funktionen) die einzelnen Objekte verfügen, wird von der "Backform" (Klasse) bestimmt.

Angenommen, wir haben in Python eine Klasse "Golf" gebildet, so kann man ein oder mehrere Objekte aus dieser Klasse erzeugen mit:python.gif

mein_Golf=Golf
dein_Auto=Golf
sein_Golf=Golf

Jedes dieser drei Objekte kann über die in der Klasse Golf definierten Methoden angesprochen werden: python.gif

mein_Golf.neu_lackieren(gelb)
dein_Auto.einsteigen()
sein_Golf.bremsen()
print mein_Golf.hat_Geschwindigkeit()


Darstellung von Klassen und Objekten in UML (Unified Modeling Language):

klasse und Objekt

Klassennamen beginnen üblicherweise mit einem Großbuchstaben, Objekte mit einem kleinen Buchstaben! Bei der Darstellung von Objekten werden üblicherweise alle Methoden und nichtrelevanten Attribute weggelassen.


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Dr. Bernd Kokavecz
15.12.99