BICS


Mit leichten Schritten in die objektorientierte Programmierung

Version vom *27. Februar 2001*    
Protokoll der Dokument-Änderungen Humboldtschule

Dr. Bernd Kokavecz - Humboldt-Gymnasium und BICS

Download der Gesamtdokumentation: HIER!


Vorwort

python.gifDiese Veröffentlichung will Lehrern und Schülern mit Programmiervorerfahrung im Bereich der prozeduralen Sprachen wie Pascal oder Modula-2 eine Hilfe für den einfachen Umstieg in die Welt der objektorientierten Programmierung (OOP) geben.

Vor allem die Schüler sind es, die mit Recht eine Abkehr von den bisher benutzten Unterrichtssprachen verlangen, weil die damit fabrizierten Produkte in der Regel keinen Wiedererkennungswert mehr besitzen im Vergleich zu den sonst vorherrschenden Programmen.

Es besteht allerdings die Gefahr - insbesondere beim Einsatz moderner Entwicklungsoberflächen und "Interface-Buildern", wie sie z.B. bei Delphi üblicherweise eingesetzt werden - dass nun schöne bunte Programme entstehen, die Vermittlung wichtiger Informatik-Konzepte aber zu kurz kommt.

Dieses HTML-Dokument erhebt nicht den Anspruch, eine geschlossene oder vollständige Darstellung der OOP, seiner Entwurfs- und Dokumentationsmethoden oder der verwendeten Programmiersprache - hier Python - zu sein, sondern will Anregungen geben, wie man in der Schule - didaktisch reduziert - in die wesentlichen Aspekte dieser Disziplin sinnvoll einführen kann.

Die relativ neue Programmiersprache Python (grundsätzliche Eigenschaften von Python) wurde gewählt, weil sie meiner Ansicht nach gegenüber dem zweiten Kandidaten (Java) viele pädagogisch und didaktisch verwertbare Vorteile besitzt, wie etwa Pascal und Modula-2 gegenüber C. (didaktische Vorteile von Python).

Da es mir auch darum geht, das verwendete Werkzeug (Python) in seiner Umgebung (Betriebssystem) einigermaßen transparent zu machen, verzichte ich in meinen Beispielen auf die Benutzung von Programmierumgebungen, die es inzwischen auch für Python im Internet gibt (python-glade, PythonWin). Statt dessen erhalten Sie beim Download der Gesamtdokumentation im Verzeichnis python-m-doc auch die tgz-Archive der HTML-Dokumentationen für die python-Klassen und für TKinter zur graphischen Programmierung von Benutzeroberflächen. Mit einem Editor, einem Kommandofenster und Netscape als Klassenbrowser haben die Schüler eine komfortable und doch durchschaubare Entwicklungsumgebung.


Kapitel 1

Python - creeping (erste Schritte)


Kapitel 2

Dokumentation von Pythonprogrammen


Kapitel 3

Graphische Oberflächen programmieren


Kapitel 4

Einfache Graphikprogrammierung


Kapitel 5

Der HP 35


Kapitel 6

Der objektorientierten Roboter NIKO


Kapitel 7

Der Bruch, eine Klasse für den Einstieg


Anhang

Literaturverzeichnis


python

Dr. Bernd Kokavecz
Datum: siehe oben